Kinderzahnheilkunde
Kleine Patienten sind bei uns willkommen!
Einige Tipps für Eltern im Vorfeld, wenn Sie uns mit Ihrem Kind besuchen:
Am besten ist immer ein Erstkontakt ohne Beschwerden. In einer ersten Sitzung erläutern wir gerne spielerisch unseren Zahnarztstuhl, zeigen dem Kind unsere „Sonne“, den „Springbrunnen“ und den „Staubsauger“. Solch ein meist problemloser Erstkontakt erleichtert das Kennenlernen und nimmt dem Kind die eventuell vorhandene Angst. Kommen Sie daher mit Ihrem Kind frühzeitig, das heißt schon ab dem Durchbruch der ersten Milchzähne, zu einer einfachen Frühuntersuchung oder nehmen Sie es zu Ihrer Untersuchung mit, damit es uns schmerz- und angstfrei kennenlernen kann.
Vermeiden Sie auf jeden Fall im Vorfeld Aussagen wie „Das tut nicht weh“, „Der Zahnarzt ist nicht schlimm, das schmerzt überhaupt nicht“. Ein Kind kann die Verneinung meist nicht erfassen und nimmt nur das Negative wie „weh“, „schlimm“ und „Schmerz“ wahr und kommt mit Vorbehalten zu uns.
Wir beraten Sie gerne auch vor der Geburt Ihres Kindes über die richtige Zahnpflege und Ernährung im Kleinkindalter. Viele kariöse Milchzähne können durch Beachtung einfacher Maßnahmen vermieden werden.
Video – Gesunde Kinderzähne:
http://www.kzbv.de/video-gesunde-kinderzaehne
Der erste Zahnarztbesuch http://www.kzbv.de/der-erste-zahnarztbesuch